Was ist die Laser-Vitreolyse?

Mit der Laser-Vitreolyse steht uns ein sicheres Verfahren zur schonenden Behandlung von störenden Glaskörpertrübungen, auch Floater oder Mouches-Volantes genannt, zur Verfügung. Der Reflex Laser der australischen Firma Ellex, kann als erster Laser die lästigen Glaskörpertrübungen ohne Operation behandeln. Er löst diese dichten Kollagenstrukturen, die sich meist nach dem 40. Lebensjahr bilden und als bewegte Schatten für das Auge sichtbar sind, von außen auf und verbessert dadurch die Qualität des Sehens erheblich. Die Behandlung ist schmerzfrei und ohne Infektionsrisiko.

Floater beeinträchtigen die Qualität des Sehens

Auch wenn Floater meistens keine krankhafte Ursache haben, sind sie nicht so harmlos wie allgemein angenommen, weil sie die Lebensqualität und auch Arbeitsproduktivität der Betroffenen teilweise erheblich beeinträchtigen können.
Besonders gegen einen hellen Hintergrund, z. B. beim Arbeiten am Computer, beim Lesen oder beim Blick gegen den blauen Himmel oder Schnee werden diese Trübungen wahrgenommen und stören das Sehvermögen. Weil sie oft die Form einer „fliegende Mücke“ haben, werden sie – aus dem Französischen – mit dem Fachausdruck „Mouches-Volantes“ beschrieben. Die Trübungen können aber auch andere Formen haben, z. B. ast-, ring- oder sternförmig sein.
Betroffene empfinden die Floater oft als massive Beeinträchtigung. Sie müssen sich beim Arbeiten am Bildschirm deutlich mehr konzentrieren und sind langsamer, weil sie immer wieder durch Augenbewegungen oder Neigen des Kopfes versuchen, die Schatten aus dem Blickfeld zu bewegen, um lesen zu können. Teilweise verleiden die Floater den Spaß am Lesen, Golfspieler z.B. werden durch die Bewegungen in der Konzentration gestört.
Da die Reaktion auf sich in der Peripherie bewegende Objekte ein Urinstinkt ist, kann das Gehirn diese Störungen leider auch nicht oder nur schwer wegrechnen. Die Floater können also kaum ignoriert oder gezielt übersehen werden.

Behandlungsoptionen

Die Mouches-Volantes verschwinden nicht ohne Behandlung, weil das Immunsystem sie nicht als abnormal erkennt und daher nicht abbaut. Sie können nur durch einen operativen Eingriff beseitigt werden.
Bereits seit 2 Jahrzehnten werden Floater mit YAG Lasern behandelt. Aber selbst mit den bisherigen High End Geräten kann nur der vorderste Bereich des Glaskörpers mit Präzision und Zielsicherheit behandelt werden. Im tieferen Glaskörperbereich sind diese Laser nicht präzise genug. Aber gerade dort liegen die meisten Glasköpertrübungen.
Zusätzlich sind diese Laser sehr energiereich und dadurch die Risiken und Nebenwirkungen so hoch, dass wir, wie viele andere Kollegen auch, auf diese Option verzichtet haben. Bisher konnten wir unsere Patienten nur mit Ratschlägen wie „versuchen sie, die Floater zu ignorieren“ oder „Sie müssen leider damit leben“ vertrösten.
Mit dem UltraQ Reflex Laser des australischen Herstellers Ellex steht nun endlich ein schonender Niedrigenergielaser zur Verfügung, der die Floater hochpräzise aufspaltet ohne dabei angrenzende Strukturen oder Gewebe zu beeinträchtigen. Sein innovatives Lichtübertragungssystem, die sogenannte Reflex Technology™, garantiert während der Behandlung die optimale Ausleuchtung des Glaskörpers und die exakte Ausrichtung des Laserstrahls auf die Floater.