sehkraft unterstützt "Vision for the World"Nur 30 Euro machen einen blinden Menschen wieder sehend

Ziel von Vision for the World ist es, in den Ländern der Dritten Welt die Vermeidung und Heilung von Blindheit zu unterstützen sowie das Risiko der Erblindung nachhaltig zu mindern.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen schon im Vorschulalter sowie modernste Therapien sichern heute in Industriestaaten den Erhalt der Sehkraft. „Als eins der größten Zentren weltweit geht es bei uns heute vielmehr darum, durch modernste Technologien das Sehvermögen unserer Patienten zu verbessern. Statt um den Erhalt der Sehkraft kämpfen zu müssen, machen wir Menschen unabhängig von Brille oder Kontaktlinsen und steigern dadurch ihre Lebensqualität“, so Matthias Maus.

„Aus diesem Privileg ergibt sich für uns selbstverständlich eine soziale Verantwortung denjenigen gegenüber, deren Augenlicht in der Dritten Welt gefährdet ist und denen nicht einmal die simpelsten Möglichkeiten unserer Gesellschaft zur Verfügung stehen. Eine Erblindung bedeutet für diese Menschen in der Regel den Verlust ihrer Existenzgrundlage!“

Matthias Maus ist seit 2003 Teil des Beirats von "Vision for the world e.V." und berät den Verein in humanitären Fragen - insbesondere bei der Auswahl der Förderprojekte.

Bei der Auswahl seiner zu unterstützenden Projekte arbeitet Vision for the World e. V. mit anerkannten und erfahrenen Organisationen wie der Christoffel-Blindenmission(CBM) zusammen und gewährt so vorzugsweise materielle Hilfe zur Selbsthilfe.

Weltweit sind 45 Millionen Menschen blind, im Jahre 2020 werden es 100 Millionen sein. 90% der Betroffenen leben in der Dritten Welt. Dabei hätte die Erblindung in 80% aller Fälle durch entsprechende Vorsorge und Therapien bei relativ geringem finanziellem Aufwand vermieden werden können. So kostet eine Kataraktoperation, durch die einem Menschen das Augenlicht wiedergegeben werden kann, in Entwicklungsländern nur ca. 30 Euro. Eingriffe die eine Erblindung verhindern können, können schon für ca. 15 Euro durchgeführt werden.

Den aktuellen Flyer für Vision for the world e.V. können Sie hier downloaden.