Höchste Patientenzufriedenheitdurch maximale Qualität
"Nur mit ausgezeichneter Qualität erzielen wir höchste Patientenzufriedenheit"
Um unsere Qualitätsziele zu erreichen, müssen wir zum einen die Erwartungen unserer Patienten kennen und zum anderen geeignete Strukturen schaffen und entsprechende Abläufe definieren.
Gemäß der Philosophie des Kaizen (in der freien Übersetzung aus dem Japanischen bedeutet Kai = Veränderung, Wandel; Zen = zum Besseren) analysieren wir regelmäßig alle Prozesse und versuchen durch ständige Verbesserungen unsere Qualität zu perfektionieren.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist ein essentieller Teil unserer Unternehmensphilosophie. Daher definieren wir unsere Ergebnisqualität primär an der Zufriedenheit jedes einzelnen Patienten und nicht ausschließlich über das für uns objektiv messbare medizinische Ergebnis und die maximale Sicherheit.
Unter subjektiver Servicequalität verstehen wir die persönliche Zufriedenheit eines jeden einzelnen Patienten mit seinem Behandlungsergebnis.
Um die Erwartungen des Patienten erfüllen oder gar übertreffen zu können, müssen wir seine Wünsche und Ansprüche sehr genau kennen und verstehen. Deshalb nehmen wir uns sehr viel Zeit für Gespräche und die persönliche Beratung.
Selbstverständlich sind wir dankbar für jede Art von Anregung und Kritik und Sie helfen uns sehr, wenn Sie unsere Patientenfragebögen ehrlich beantworten.
ist das messbare Ergebnis unseres Behandlungserfolgs, die zur Verbesserung Ihrer Sehschärfe und Sehqualität beiträgt.
Ein wesentlicher Faktor unseres Erfolgs und wichtiger Schlüssel zu niedrigen Nachlaser-Raten sind unsere eigenen Nomogramme. Sie sind von entscheidender Bedeutung für die Ergebnis- (oder Ziel-) genauigkeit.
Die Laser verschiedener Hersteller unterscheiden sich in Abtragsprofil und -tiefe. Sie benötigen daher bei demselben Patienten verschiedene Einstellungen. Die Auswertung zehntausender Augenmessungen vor und nach der LASIK-Behandlung ermöglicht die Erstellung sogenannter Nomogramme. Damit werden der Einfluss der speziellen OP-Technik des jeweiligen Operateurs und das individuelle Profil des eingesetzten Lasers ermittelt und auf die zukünftigen Behandlungen angewandt. Diese werden dadurch noch präziser und in ihrem postoperativen Verlauf besser planbar. Das Ergebnis sind außergewöhnlich niedrige Nachlaserraten.
Unsere Daten sind so verlässlich, dass die Firma WaveLight für die FDA Zulassung des Allegrettos in den USA Nomogramme verwendet hat, die auf unseren Daten basieren.
Um eine maximale Ergebnisqualität zu erreichen, haben wir mit unserem erfahrenen und hochqualifizierten Team und der technologischen Ausstattung unserer Zentren die notwendigen Strukturen geschaffen.
Die Konstellation unseres Teams ist einzigartig.
Wir beschäftigen in allen Bereichen nur speziell ausgebildete Fachkräfte. In unserer Abteilung für apparative Diagnostik, die für alle Messungen und die Validierung der Daten verantwortlich ist, beschäftigen wir ausschließlich Ingenieure für Augenoptik, Master und Bachelor für Augenoptik/Optometrie und Augenoptikmeister.
Auch die ausführliche Beratung zur LASIK, zu intraokularen Linsen und die Kontaktlinsenanpassung liegt in der Hand kompetenter Ingenieure für Augenoptik und Augenoptikmeister.
Alle unsere medizinischen Fachangestellten sind in Ihren Bereichen speziell ausgebildet, um eine adäquate Beratung und Betreuung unserer Patienten sicherzustellen.
Um unseren hohen Qualitätsstandard zu sichern und permanent zu verbessern und die Motivation und Persönlichkeit unserer Mitarbeiter zu fördern, finden regelmäßige Feedback-Meetings und konsequentes Coaching sowie in- und externe Aus- und Weiterbildungen statt.
Die technologische Ausstattung unserer Zentren ist einmalig in Österreich und Deutschland. Weltweit gibt es nur wenige Zentren, die auf diesem Niveau arbeiten.
Aufgrund unserer Erfahrung von mehr als 50.000 refraktiv-chirurgischen Eingriffen haben wir gut funktionierende Arbeitsabläufe. Diese sind besonders durch klar definierte Zuständigkeiten und die Spezialisierung einzelner Teams gekennzeichnet.
Um unsere Prozesse weiter zu optimieren, werden in Rahmen unseres Qualitätsmanagements alle Abläufe regelmäßig analysiert und Verbesserungsvorschläge geprüft und getestet, um sie bei positiver Gesamtbeurteilung in den Praxisablauf zu übernehmen. Es ergibt sich ein ständiger Zyklus von Planung, Tätigkeit, Kontrolle und Verbesserung: der PDCA-Zyklus (Plan Do Check Act).
Wir sind von diversen unabhängigen externen Organisationen als führendes Zentrum in der Augenheilkunde ausgezeichnet worden.
Unser VISUDOC-Qualitäts-Gütesiegel garantiert Ihnen, dass die strengen Anforderungen an Hygiene, Personal und Technik erfüllt werden und regelmäßig von unabhängigen externen Qualitätsmanagement-Auditoren (QMA-TÜV) überprüft werden. Nur in etwa jedem fünften großen deutschen augenärztlichen Zentrum werden Sie dieses Qualitäts-Gütesiegel finden, denn die Anforderungen sind ausgesprochen hoch. Zu den Kriterien gehören:
The Leading Hospitals ist die erste Gruppe von herausragenden nationalen und internationalen Kliniken und weiteren medizinischen Einrichtungen in Europa, die ihre medizinischen Qualität (Leistungen, Qualitätsinformationen, etc.) durch umfassende Transparenz darstellen.
The Leading Hospitals lassen sich messen und vergleichen durch das Zertifizierungsprogramm nach Health Innovation Systems (H.I.S.):
Das Zertifizierungsprogramm der „The Leading Hospitals“ ist ein lernendes und sich dynamisch weiter entwickelndes Programm.
sehkraft ist Gründungsmitglied von „Leading Eye Clinics“, einem internationalen Zusammenschluss von hochkarätigen Augenkliniken, die es sich zum Ziel gesetzt haben, unabhängig von Universitäten und Industrie, einen internationalen Qualitätsstandard zu etablieren, der sich nur über die Ergebnisqualität definiert.
Der LASIK TÜV wurde vom VSDAR, einem Marketingverbund mehrere Augenzentren, in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd entwickelt. Im Prinzip ein lobenswerter Ansatz, um Patienten eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben. Allerdings umfassen die Anforderungen im Prinzip nur eine Grundleistung und sagen nichts über Spitzenleistungen aus. Das TÜV Siegel ist daher in unseren Augen leider kein wirkliches Qualitätskriterium.
Wir können beispielsweise kein TÜV Siegel erhalten, weil wir ein anderes Behandlungsspektrum anbieten, als in den Kriterien vorgesehen ist. Die dort angegebenen Grenzwerte wurden bereits vor Jahren festgelegt, entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik, werden aber von vielen, auch älteren Lasersystemen erfüllt. Unsere Laser sind die modernsten weltweit und durch die amerikanische FDA zugelassen zur sicheren Behandlung von Kurzsichtigkeit bis -12 Dioptrien, Weitsichtigkeit bis 6 Dioptrien und Astigmatismus bis 6 Dioptrien. Durch die vom TÜV gewünschte Einschränkung unseres Behandlungsspektrums würde man allen höher fehlsichtigen Patienten unbegründeter Weise die Chance auf ein Leben ohne Brille nehmen.
Die Anforderungen des TÜVs werden bei uns bei den für den Patienten wesentlichen Kriterien bei Weitem übertroffen:
Laser und Keratome müssen dem Standard des Beirates entsprechen. Das heißt nicht, dass es sich um die modernsten am Markt verfügbaren Laser und Technologien handeln muss. Wir sind die einzigen in Deutschland, die über den Concerto und die Refractive Suite, die modernsten Laser der Welt verfügen. Unsere Abteilung für apparative Diagnostik entspricht dem neuesten Stand der Wissenschaft.
Jeder Operateur muss für die vergangenen fünf Jahre insgesamt mehr als 1.000 Eingriffe vorweisen können. Davon müssen auf das zurückliegende Jahr mindestens 250 LASIK Eingriffe oder aber 150 LASIK und 300 intraokulare Eingriffe vorliegen. Unserer Meinung nach, sollte ein Operateur ca. 500 LASIK Eingriffe pro Jahr durchführen. Nur zum Vergleich, Herr Maus hat allein im letzten Jahr mehr als 2.000 LASIK Eingriffe durchgeführt.