Petra UllmannEmpfang

Petra Ullmann

Nach meiner Matura hatte ich die Möglichkeit an der Rezeption eines kleinen 4 Sterne Hotels einzuspringen. Da mich die Hotelbranche immer schon sehr faszinierte, durfte ich mir diese Chance nicht entgehen lassen. Die abwechslungsreiche Arbeit und der Kontakt mit so vielen unterschiedlichen Menschen gefielen mir auf Anhieb. Da war für mich klar: Das möchte ich machen!

Nach 2 Jahren schloss ich meine Tourismusausbildung an einem Kolleg in Salzburg ab und arbeitete in 5 und 4 Sterne Hotels in Bayern und Salzburg. Obwohl ich die Berge sehr liebe, hat es mich doch wieder in meine Heimat verschlagen.

Ich fand die Stellenbeschreibung von sehkraft im Internet. Obwohl ich weder Brille noch Kontaktlinsen trage, hat mich das Thema Augenlasern von der ersten Sekunde an fasziniert und nicht mehr losgelassen. Ich musste mich einfach bewerben.

Seit September 2016 bin ich für den Empfang im sehkraft Augenzentrum Wien zuständig. Ich vereinbare und koordiniere Termine, empfange und betreue unsere Patienten an ihren Untersuchungs- und Operationstagen und stehe für administrative und organisatorische Fragen jederzeit zur Verfügung.

Wenn ich unsere Patienten zum ersten Mal in unserem Zentrum begrüße, erkenne ich häufig Aufregung und Unsicherheit. Manche wissen nicht was sie erwarten wird und sind auch etwas skeptisch. Das Auge ist für fast alle Menschen das wichtigste Organ und aus diesem Grund ist man verständlicherweise sehr vorsichtig wenn es um eine Operation am Auge geht.

Nach der Operation sind die Patienten jedoch sehr zufrieden und äußerst glücklich über die verbesserte Lebensqualität. Manche bereuen es sogar den Schritt nicht schon viel früher gewagt zu haben.

Daher sage ich auch immer zu meinen Freunden und Bekannten: „ Kommt als ersten Schritt einfach zu einem kostenlosen und unverbindlichen Quick-Check vorbei. Da passiert noch nichts und die ersten Ängste werden durch die Aufklärung bereits genommen.“

Wenn ich fehlsichtig wäre, würde ich ganz ehrlich keine Sekunde zögern und mir von Herrn Maus die Augen lasern lassen.